Das Festival

Wir machen Europa!

Unter dem Hashtag #wirmacheneuropa sind wir zusammen gekommen, um die Zukunft Europas zu diskutieren und mitzugestalten. Eine Plattform für Eure aktive Beteiligung. Eine Chance, das Europa von morgen zu denken.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen Ideen, anregenden Diskussionen und kreativen Beiträge – so wurde das Hey Europe! Festival 2022 zu einem vollen Erfolg!

„Hallo zusammen,

unter dem Motto „Hey, Europe! #wirmacheneuropa“ fand am Samstag, dem 24. September ein Festival mit vielfältigen Gästen aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft statt.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken: Bei den unglaublich engagierten Teilnehmenden für Ihren Input, bei den vielen jungen Mitgliedern unseres Jugendgremiums, der EuropaIdeenSchmiede, mit denen wir seit fast einem Jahr gemeinsam das Festival vorbereitet haben, bei den Schulen für ihre tatkräftige Unterstützung und natürlich auch für die tolle organisatorische Umsetzung.

Ich bin begeistert, dass wir für so viele junge Menschen eine Plattform bieten konnten, um ihr Europa zu diskutieren – sowohl für die rund 400 Teilnehmenden vor Ort, als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer des Livestreams.

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker haben sich in Workshops, Diskussionsrunden und vielen anderen Formaten Zeit für die Fragen und Forderungen der Jugendlichen genommen. Eines wurde dabei ganz deutlich: Die Jugend ist interessiert und sie will mit ihren Anliegen ernstgenommen und gehört werden. Es liegt in der Hand der Politik, Wege zu finden, dass junge Menschen sich einbringen können. Das Hey, Europe! Festival war genau eine solche Möglichkeit. Ich bin mir deshalb sicher, dass wir viele der angesprochenen Punkte an unterschiedlichen Stellen thematisieren werden – ganz nach dem Veranstaltungsmotto „Wir machen Europa“.

Eure

Lucia Puttrich

(Staatsministerin)“

Veranstalter – Wer steht hinter dem Festival?

2022 ist das „Europäische Jahr der Jugend“. Die Hessische Landesregierung setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in Europa besser gehört werden.

Deswegen richtet die Hessische Staatskanzlei – also die Regierungszentrale Hessens – das Hey, Europe! Festival aus.

Hey, Europe! Wir müssen reden!

Am Ende werden alle Ideen und Vorschläge, die an diesem Tag entstanden sind, vorgestellt und der Politik mit auf den Weg gegeben. Denn sie sollen nicht unter den Tisch fallen, sondern bei den Politikerinnen und Politikern ankommen, die sich tagtäglich mit Europa beschäftigen und wichtige Entscheidungen treffen.

Planung – Woher stammt die Idee?

Viele politische Veranstaltungen richten sich an junge Menschen – allerdings ohne diese auch an den Planungen zu beteiligen. Das wollten wir anders machen. Das Hey, Europe! Festival wurde von Anfang an von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt – und zwar von einem Projektteam mit dem Namen EuropaIdeenSchmiede (EIS). Die EIS besteht aus einem Team von hessischen Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und Organisationen. Sie arbeiten bei der Konzeption und Ausgestaltung des Jugend-Europa-Festivals eng mit der Hessischen Staatskanzlei zusammen und bringen ihre Ideen und Vorstellungen in die Planungen ein. Auf dem Festival werden einige Mitglieder der EuropaIdeenSchmiede (EIS) zusammen mit einer prominenten Persönlichkeit aus Politik oder Wissenschaft gleichberechtigt in einem Tandem als Themenpatinnen oder -paten fungieren.

Klimaschutzlösung – Ausgleich der CO₂e-Emissionen

Alle CO₂e-Emissionen, die bei der Umsetzung des Projektes entstehen, wurden erfasst und werden durch das Klimaschutzprojekt „Wald Mix“ (Naturwaldforschung) ausgeglichen.

Die Schwerpunkte – Mit diesen und vielen anderen Themen haben wir uns beschäftigt!

Folge uns auf Social Media, um keine News zu verpassen